Deutschland
 

.: Verfahrensablauf

1. Beantragung des Netzanschlusses

Mit dem Antrag für den Netzanschluß, den Sie bitte mit dem Lageplan Ihres Grundstückes und einem Grundriß des Keller- oder Erdgeschosses je nach gewünschter Hauseinführung ergänzen, übergeben Sie uns alle erforderlichen Daten zur Auslegung Ihres Hausanschlusses bzw. gegebenenfalls dessen Entfernung. Sollten Sie ein durchschreibendes Formular von uns bezogen haben, so behalten Sie bitte den letzten Durchschlag des ausgefüllten Formulars ein. Unsere Monteure vereinbaren mit Ihnen einen Termin vor Ort, um gemeinsam Trassierung und Hauseinführung festzulegen und auszumessen und technische Einzelheiten zu klären.


2. Angebot und Auftrag

Auf der Grundlage Ihres Antrages und des Aufmaßes und unter Berücksichtigung eventuell von Ihnen geplanter Eigenleistungen unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot über Ihren Anschlusskostenbeitrag, bestehend aus den Herstellungs- oder Abtrennungskosten und eventuell einem Baukostenzuschuß für eine erforderliche Verstärkung des Verteilnetzes. Mit der Unterzeichnung des Angebotes und des Einverständnisses zur Grundstücksbenutzung erteilen Sie uns den Auftrag zur Baumaßnahme Hausanschluss. Mit unserem Kundendienstmonteur stimmen Sie den Termin für die Baumaßnahme ab.


3. Bauphase

Nach Eingang Ihres Auftrages steht dem Baubeginn nichts mehr im Wege.


4. Rechnungslegung und Zahlung

Nach Abschluß der Baumaßnahme legen wir die Rechnung. Sollten Sie es mit der Inbetriebnahme Ihrer angeschlossenen Anlage besonders eilig haben, so zahlen Sie den fälligen Betrag an Hand der im Angebot ausgewiesenen Summe ein. Sie ist im Normalfall identisch mit dem Rechnungsbetrag. Abweichungen ergeben sich nur, wenn während des Bauablaufs unvorhersehbare Mehraufwendungen entstanden sind, über die Sie informiert wurden.


5. Inbetriebnahme / Außerbetriebnahme der Kundenanlage

Mit dem von Ihrem Installateur ausgefüllten Antrag zur Inbetriebsetzung/ Außerbetriebsetzung Strom setzen Sie uns von der Fertigstellung Ihrer Anlage in Kenntnis. Unsere Kundendienstmonteure vereinbaren daraufhin mit Ihnen einen Termin zur Abnahme der Anlage und Inbetriebnahme des Anschlusses durch Installation eines Zählers. Auch für die Außerbetriebnahme benötigt Ihr Installateur diese Formulare. Unabdingbare Voraussetzung für die Inbetriebnahme Ihrer Anlage ist der nachweisliche Zahlungseingang des Anschlußkostenbeitrages auf unserem Konto.